DSET

Lkw-Fahrer-Mangel? Hier mal ein Auszug der meinungen der Fahrer

Ich könnte ein Buch darüber schreiben was in diesem Beruf alles falsch läuft. Wie all meine Kollegen habe Ich fast täglich Probleme einen Parkplatz zu bekommen. Schon ab 17 Uhr ist es fast unmöglich einen Platz zu ergattern. Es ist reine naivität abends gegen 20 Uhr auf eine Raststätte oder einen Parkplatz zu fahren. Wenn man sich alleine anguckt wie viele Parkplätze gesperrt sind weil dort Baumaschienen oder Baumaterialien abgestellt sind. Erst vor ein paar Tagen waren es drei Parkplätze hintereinander. Die nächste Raststätte war dann natürlich hoffnungslos überfüllt. Früher bin Ich ganz gerne auf Autohöfe gefahren. Selbst diese sind mittlerweile fast völlig in Osteuropäischer Hand. Zudem hat die Qualität stark nachgelassen und alles ist völlig überteuert. Vor allem die Maxiautohöfe und die Tank und Rast Autohöfe sind ja kaum noch zu bezahlen. Bis zu 17 Euro werden dort mittlerweile verlangt. Davon sind alleine 10 Euro nur dafür das man dort steht. 7 Euro bleiben für den Verzehr. Das billigste Schnitzel kostet 13.95 , das heißt Ich zahle noch einmal 7 Euro drauf und habe noch nichts zu trinken und noch nicht geduscht. Alles in allem hat mich ein Abend auf nem Maxi Autohof knapp 30 Euro gekostet. Wer soll das denn bezahlen ?? Auch hier wird der Parkplatzmangel Gnadenlos ausgenutzt und so etwas dürfte nicht sein. Als Kraftfahrer habe Ich ein Recht darauf abends zu duschen und etwas zu essen zu bekommen. Dies ist aber leider nicht gegeben. Wenn man auf kleinen Parkplätzen steht wo es nicht mal Toiletten gibt oder in einem der wenigen Industriegebiete wo nicht alles durch Poller und Halteverbotsschildern gesperrt ist, ist dies allein schon Menschenunwürdig. Ich kann mich noch daran erinnern das es in meiner Anfangszeit als Fahrer völlig normal war abens irgendwo essen zu gehen. Wenn man sich als Kraftfahrer vor 25 Jahren selber im LKW verpflegt hat ist man ausgelacht worden. Heute ist es völlig normal das der Gaskocher eingesetzt wird und abeds ne Suppe oder ein paar Bockwürstchen selber zubereitet werden. Ebenso wie der Kaffee am Morgen weil die meisten einfach nicht bereit sind 4 Euro für einen Automatenkaffee in der Raststätte zu bezahlen. All das sind so Punkte die kein Mensch sieht. Jemand der mit dieser Branche nichts zu tun hat denkt immer noch das dies der geilste Job der Welt ist. Den ganzen Tag unterwegs zu sein, keinen Chef im Nacken und ein Schweine Geld verdienen die auch noch für son geilen Job. Wenn man dann mal die Realität erzählt schütteln alle nur noch den Kopf und schlagen die Hände über dem Kopf zusammen. Armseelig, taurig, und das würd Ich niemals machen sind dann die einzigen Antworten die man zu hören bekommt. Ich habe regelmäßig Diskussionen in der Familie und mit Freunden wenn es daum geht wieviele Stunden Kraftfahrer im Monat bzw am Tag arbeiten. Immer wieder kommen dann Sätze wie, das ist doch gar nicht erlaubt oder der Arbeitsschutz schreibt vor und und und . Wenn Ich dann noch erzähle das man die ganzen Stunden gar nicht bezahlt bekommt sonder alles unter dem Deckmantel Festgehalt fällt dann sieht man nur noch in entsetzte Gesichter. Die meisten kleineren und mittelständischen Spedititionen zahlen keine Nachtzuschläge und für einen Samstag oder gar ein ganzes Wochenende draußen auf einer Raststätte werden oft Pauschalbeträge gezahlt die zu Wünschen übrig lassen. Weihnachts oder Urlaubsgeld sind freiwillige Zahlungen und der der diese Bekommt kann sich glücklich schätzen und muss noch nen Kniefall machen. Alles in allem kann man sagen , es ist alles sehr sehr traurig und armseelig in diesem Job und niemand, vor allem Spediteure brauchen sich über den Fahrermangel nicht zu wundern. Und es wird noch schlimmer werden. Wegen der Not an Fahrer heran zu kommen, kommen bestimmte Leute ja auf die dollsten Ideen. Asylanten sollen Führerscheine machen zB. Im Prinzip keine schlechte Idee. Das Probblem ist nur das man niemanden Zwingen kann etwas zu tun was er nicht möchte oder was ihm keinen Spaß macht. Gerade der Beruf als Kraftfahrer ist immer noch eine Herzensangelegenheit und man muß ihn mögen. Wer seinen Beruf nicht liebt macht ihn auch nicht gut, das ist überall so. Selbst für deutsche junge Fahrer ist dieser Job doch nur noch ein Sprungbrett zur Überbrückung bis was besseres gefunden wird. Welche funktionierende Partnerschaft hält das denn heute noch aus ? Frauen von heute sind Selbstbewusster, verdienen ihr eigenes geld und wollen nach der Arbeit und am Wochenende Spaß haben mit ihrem Partner und nicht jeden Abend alleine zu Hause sitzen. Ein scheitern solcher Beziehungen ist also vorprogrammiert. Und alles für 9,23 Brutto im Durchschnitt. Super, da kann man sich ja fast nichts schöneres voorstellen.

 

 

Eine kleine Geschichte: Da ich selber mal LKW gefahren habe (FfM -  Lissabon ) und dann zurück in meinen Beruf als Koch gegangen bin ( 60 Std. Woche aber wenigstens in meinen eigenem Bed) habe ich immer noch ein Herz für Brummi Fahrer. Am Dienstag haben wir mal wieder eine Lieferung von Oliven Öl aus Griechenland bekommen. Nach dem abladen fragte mich der Fahrer ob er noch seine Ruhezeit bei uns einhalten kann. Kein Problem und natürlich habe ich ihn zu Essen in unserer Kantine eingeladen ( ok es gab Bratwurst mit Kartoffelmus oder Rühreier mit Spinat ) nicht gerade seine Schiene. Ne Dusche habe wir auch . 2 Std. nach dem er in Richtung Wolfsburg gefahren ist, bekam ich einen Anruf aus Griechenland.    Der Boss der Spedition ( geboren in Hamburg, bei einem HSV Fan ausgebildet)   hat sich bei mir  bedankt. Vielleicht fangen wir mal damit an,  das die Kollegen an der Lagerampe  keine Götter sind. Das schlimme daran ist doch, das die Götter und die Reiseleitung fast alle ehemalige Kollegen sind. I diesem Sinne immer Gute Fahrt und Respekt!

 

 

Es fehlen Fahrer, auch ich werde noch in diesem Jahr damit aufhören. Ich sehe es nicht mehr ein auf einem Lohnniveau wie vor Zwanzig Jahren zu fahren. Ich habe sämtliche Qualifikationen ADR inkl. Tank, Staplerschein, Autokran und Ladekranschein, Anschläger, SCC Prüfung. Keiner ist bereit vernünftig und vor allem zeitgemäss zu entlohnen. Momentan fahre ich Autokran, saugeiler Job, misserable Bezahlt. Drum werde ich nichts gewerbliches mehr fahren. Wer seine Leute mit Peanuts bezahlt darf sich nicht wundern wenn er irgendwann von Affen umgeben ist.

 

 

Gewerkschaften Fehlanzeige Mindestlohn Fehlanzeige Parkplätze Fehlanzeige 180.Std fahren dazu be. U.entladezeite. ...250.Stunden Arbeit und hast 1800.Euro netto. Alle mal ne Woche nicht fahren Wenn es dann nix mehr im Laden zu fressen gibt dann werden die Leute wach.

 

 

Finger weg von dem job. Keiner wird so gegaengelt wie der Kraftfahrer Ich habe fast dreißig jahre berufserfahrung und würde heute auf keinen LKW mehr steigen.

 

 

Einem Masthãhnchen steht laut Tierschutzgesetz 1 qm zur Verfügung. Das Hähnchen wiegt am Ende 2,5 kg. Einem Berufskraftfahrer 75 bis 120 kg stellt man für 5 - 6 Arbeitstage 5 qm zur Verfügung. Das Problem liegt auch nicht am Ruf, sondern an der Zahlungsmoral der Unternehmen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als man mit 4000 DM im Fernverkehr nach Hause kam. Und 4000 DM hatten eine weitaus höhere Kaufkraft als die heutigen 4000 €, die man heute vielleicht noch in 2 Monaten bekommt. Macht den Transport teuer, damit auch der Letzte begreift, dass Joghurt, Milch, Wurst und Dosenfutter nicht mit der Schubkarre in den Supermarkt kommen.

Und so weiter,Wir brauchen kein Dexit Dafür?Ihr da oben habt ihr schon mal gehört,Das Arbeiten in Deutschland ist mir zu Teuer ?Ich glaube es nicht,eure Kinder werden es nie Erleben?


dset   30. Oktober 2021    00:45    Allgemein    0    1219

Kommentare(0)